Hilfsnavigation

Lernen sie

in Senftenberg

erleben sie

unsere Kultur

 

Kinder liegen auf dem Boden Foto Fotolia

Noch Fragen?
Ratschläge gesucht?

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Stefanie Kramm
Amt für Bildung, Soziales und Kultur
Sachbearbeiterin Kindertagesstätten
Markt 1
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Kontaktformular »
Telefon: 03573 701-255 

Service

Weitere Informationen erhalten Sie vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend über

www.handbuch-kindertagespflege.de

Alle wichtigen Formulare auf einen Blick


Information zur Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten, Tagespflege oder sonstige Betreuungsform [PDF: 26 KB]

Antrag - zur Prüfung des Rechtsanspruches für die Betreuung des Kindes in einer Kindertagesstätte [PDF: 990 KB]

Bestätigung eines Anstellungsverhältnisses durch den Arbeitgeber [PDF: 498 KB]

Folgeantrag - auf Kindertagesbetreuung - veränderter Rechtsanspruch [PDF: 1,4 MB]

Erklärung zum Einkommen (nur für städtische Einrichtungen) [PDF: 960 KB]

Hier sind ihre kinder in guten HÄnden

Zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein flexibler und bedarfsgerechter Ausbau der Kinderbetreuung notwendig. Die Kindertagespflege bildet dabei einen wichtigen Schwerpunkt. Die familienähnliche Betreuungsform der Kindertagespflege bietet viele Vorteile wie flexible Festlegung der Betreuungszeit, private, häusliche Atmosphäre, kleine überschaubare familiäre Gruppen und die Betreuung durch eine feste Bezugsperson.

In der Kindertagespflege werden vorrangig Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres betreut. Darüber hinaus ist Kindertagespflege immer dann sinnvoll, wenn individuelle und flexible Betreuung erforderlich ist. Diese Betreuungsform wird durch Tagespflegepersonen angeboten, die stabile Betreuungsverhältnisse ermöglichen und vom Jugendamt erst nach der geforderten erfolgreichen Qualifikation und der Überprüfung ihrer persönlichen Eignung für eine festgelegte Anzahl von Kindern zugelassen werden.
Die Tagespflegepersonen sind nach ihrer Zulassung in ein System integriert, in dem ihre Eignung überprüft werden kann, in dem Sie fachliche Beratung und Unterstützung erhalten und ihre Fortbildung sichergestellt ist.
 
 
 
 

Tagesmutti Winnie Köhler

Seit 2008 bin ich als Tagesmutti für die Stadt Senftenberg tätig weil ich mich gern mit Kindern umgebe und Spaß daran habe mit ihnen zu spielen, den Kindern etwas beizubringen und gemeinsam mit ihnen den Tag zu verbringen. Mein Leitbild ist: "Das Kind ein Stück begleiten, ein glücklicher, selbstständiger Mensch zu werden, der seine Individualität und Persönlichkeit entfalten kann."
 




Tagesmutti Ines Rokohl

Mein Leitsatz für die Kindertagespflege lautet: "Mit Bewegung, Sport und Spiel durch den Tag". Mit dieser Leitidee möchte ich bei den Kindern die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, die Gesundheit und das Wohlbefinden fördern.
 




Tagesmutti Ella Kindler

Ich bin verheiratet, habe zwei schulpflichtige Kinder, wohne in Brieske und bin seit dem Jahr 2004 als Tagesmutti für die Stadt Senftenberg tätig. Basteln, Singen, Sport und Bewegung gehören zu unserem Tagesablauf. Natürlich koche ich selbst täglich frisch. Wünsche werden stets berücksichtigt. In unserem Haus bieten wir für Ihre Kinder ein Spielzimmer, ein Turnraum, ein Schlafzimmer, extra Küche, eigenes Bad und ein Garten mit vielen Spielgeräten.
 




Tagesmutti Heike Kautz

Ich arbeite seit 2006 als Tagesmutti in Großkoschen für die Stadt Senftenberg. Die Tagespflege findet hier in einem familiären Umfeld statt, das den Kindern die Sicherheit und Geborgenheit gibt, die sie in den ersten Jahren ihres Lebens brauchen. Neben dieser "Arbeit" haben wir drei eigene Kinder in unserer Familie groß gezogen. In meinem bisherigen Berufsleben stand immer der Umgang mit dem Menschen und seine Beratung im Vordergrund. Als sich für mich die Möglichkeit bot, eine Tagespflegestelle zu betreiben, war sich unsere Familie schnell einig und unterstütze mich bei dem Vorhaben. Nach über 5 Jahren freue ich mich immer noch jeden Morgen auf jedes Einzelne von meinen 5 Kindern. Diese Arbeit ist in erster Linie für mich eine Berufung und es erfüllt mich mit Freude und Stolz, die Kinder in ihrem Lebensabschnitt zu begleiten.




Tagesmutti Manuela Jahn

Ich bin verheiratet, lebe mit meiner Familie in einem Einfamilienaus mit Garten, meine Kinder-Oase, und arbeite seit 2004 als Tagesmutti in Senftenberg. Bis 1999 habe ich als Erzieherin in einer Kindertagesstätte gearbeitet.
 




Tagesmutti Agnes Klinner

Kinder aller Altersgruppen liegen mir am Herzen. Bereits seit 2006 bin ich Tagesmutter und biete meinen Zöglingen eine familäre, kinderliebe und -freundliche Betreuung. Dass auch ältere Kinder in unserer Familie gut aufgehoben sind, zeigt sich durch meinen bereits im Teenagereralter befindlichen Pflegesohn.