Seiteninhalt


27.02.2017

Bieterverzeichnis der Stadt Senftenberg

212 Firmen im Bieterverzeichnis registriert

Seit 2016 arbeitet die Stadt Senftenberg mit einem Bieterverzeichnis, in dem sich bis zum Jahresende insgesamt 212 überwiegend orts- und regionalansässige Firmen registriert haben. Auf das Bieterverzeichnis wird bei Auftragsvergaben an die Wirtschaft im Rahmen der Freihändigen Vergabe und der Beschränkten Ausschreibung zurückgegriffen.

Registrierung wird empfohlen

Dass eine Firmenregistrierung empfehlenswert ist, verdeutlicht der Umfang der Auftragsvergaben der Stadt Senftenberg im vergangenen Jahr. So wurden 2016 insgesamt 99 Aufträge mit einem Gesamtwert von 1.675.861,23, also rund 1,7 Millionen Euro, über Freihändige Vergaben und Beschränkte Ausschreibungen erteilt.

Eine Registrierung im Bieterverzeichnis ist erforderlich, weil die Stadt Senftenberg als öffentlicher Auftraggeber entsprechend der Vergabe- und Vertragsordnungen öffentliche Aufträge nur an fachkundige, leistungsfähige und zuverlässige Unternehmen vergeben darf. Dies ist im Vorfeld einer jeden Angebotsaufforderung zwingend zu prüfen.

Die Vergabestelle der Stadt Senftenberg setzt dabei eben auf dieses Bieterverzeichnis. Wenn auch kein Anspruch auf eine Beteiligung an einem bestimmten Vergabeverfahren besteht, so erhöhen die Firmen durch entsprechende Registrierung ihre Chancen, öffentliche Aufträge zu erhalten. Einmal registriert bleiben die Firmen im Verzeichnis, werden aber in regelmäßigen Abständen zur Aktualisierung ihrer Daten aufgefordert.

Eine Registrierung ist jederzeit möglich. Den Antrag auf Aufnahme in das Bieterverzeichnis sowie die erforderlichen Unterlagen finden Unternehmen hier

03.08.2011