Seiteninhalt


25.04.2017

Vortrag und Beratung zum Thema Stasi am 4. Mai im Rathaus

Beobachten. Verfolgen. Zersetzen. - Das Wirken der Stasi in Senftenberg

Wie hat die DDR-Staatssicherheit in Senftenberg gewirkt? Mit welchen Mitteln überwachte sie die Bevölkerung und auf welche Art und Weise wurden Menschenrechte unterdrückt? In seinem Vortrag verdeutlicht Rüdiger Sielaff, wen das Ministerium für Staatssicherheit als Feind ausmachte. Ob Jugendliche, Arbeiter, Kirchenvertreter, Lehrer oder gar die eigene Polizei - niemand war vor den Machenschaften der Stasi sicher.

Beratung, Vortrag und anschließende Ausstellung

Zuvor besteht in der Beratung die Möglichkeit, bei Vorlage des Personalausweises einen Antrag auf persönliche Akteneinsicht zu stellen. Interessierte können Musterakten lesen. Kostenfreie Publikationen zu verschiedenen Themen werden angeboten.

Donnerstag, 4. Mai 2017, von 14 bis 18 Uhr:

Beratung zur Antragstellung auf Akteneinsicht durch Mitarbeiter des BStU und Beratung durch Mitarbeiter der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD)

Ausstellung: Stasi Ohn(e)Macht. - Die Auflösung der DDR-Geheimpolizei

Vom 4. bis 26. Mai 2017, Foyer des Rathauses

Donnerstag, 4. Mai 2017, 16.30 bis 18.30 Uhr

Vortrag: „Beobachten. Verfolgen. Zersetzen. - Das Wirken der Stasi in Senftenberg“.

Referent: Rüdiger Sielaff, Leiter der BStU-Außenstelle Frankfurt (Oder)

Der Eintritt ist frei.

Quelle: BStU-Außenstelle Frankfurt (Oder)

03.08.2011