22.03.2017

Sonder-Briefmarke zu Märchentagen

Märchentage Senftenberg mit eigener Briefmarke

Bürgermeister Andreas Fredrich konnte heute aus den Händen der Geschäftsführerin der REGIO Print-Vertriebs GmbH Grit Praus den ersten Briefmarkenblock anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Senftenberger Märchentage entgegennehmen. Im Mittelpunkt der Marke steht Märchenerzählerin Monika Auer, die diese Veranstaltung gemeinsam mit der Stadt vor einem viertel Jahrhundert aus der Taufe gehoben hat.

Erste Exemplare heute an Bürgermeister übergeben

Das Unternehmen RPV bringt in jedem Jahr spezielle Briefmarkenmotive auf den Markt, die sich mit größeren Ereignissen oder Sehenswürdigkeiten in der Region beschäftigen. Senftenberg als Stadt ist dabei erstmals im Mittelpunkt einer Sonderbriefmarke.

Vom 29. März bis zum 1. April ist die Kreisstadt wieder Märchenstadt. Und dies wie erwähnt bereits zum 25. Mal. So lautet auch das diesjährige Motto „Da ward die Hochzeit mit großer Pracht und Freude gefeiert“. Fünf Märchenerzählerinnen und zwei Märchenerzähler vom Berlin-Brandenburgischen Märchenkreis sind an diesen vier Tagen an den unterschiedlichsten Erzählorten unterwegs, natürlich mit zum Thema passenden Märchen im Gepäck. Das Plakat zur Veranstaltung finden Interessierte hier.

Die Sonderbriefmarke ist in einer Auflage von 30.000 Stück erschienen und kann bei großer Nachfrage jederzeit nachgedruckt werden. Das exklusive Stück zum Sammeln, Verschenken oder einer deutschlandweiten Versendung ist bei allen Servicepartnern des Unternehmers erhältlich, die auf der Internetseite von RPV verzeichnet sind.

Bürgermeister Andreas Fredrich zeigte sich von der Sonderbriefmarke begeistert: „Ich hoffe, dass die Marke nicht nur als Sammlerstücke erworben, sondern auch deutschlandweit verschickt wird. So können alle Käufer Werbung für die Märchentage in der Stadt Senftenberg machen, vielen Dank schon mal vorab dafür.“

03.08.2011