Seiteninhalt


08.03.2017

Teil 4: Wir Kinder und Jugendliche haben Rechte!

Teil 4: Wir Kinder und Jugendliche haben Rechte!

Am 12. Januar 2013 wurde mit dem Verein „Kinderfreundliche Kommunen e. V. eine Vereinbarung geschlossen, in der sich die Stadt Senftenberg zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf lokaler Eben bekennt.

In der vergangenen Ausgabe des Amtsblattes konnte u. a. auf das Recht auf freie Meinungsäußerung der Kinder eingegangen werden. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Rechte.

DEIN Recht auf Spiel und Freizeit

Gerade für Kinder ist es wichtig, sich ausprobieren zu können und Neues zu lernen und zu erleben! Darum ist auch das Recht auf Spiel und Freizeit ein besonders wichtiges Recht. Artikel 31 der Kinderrechtskonvention besagt, dass jedes Kind das Recht hat, Freizeit zu haben und Pausen zu machen. Es muss Angebote geben, wie Sportvereine und Spielplätze, damit DU tolle Sachen in deiner Freizeit machen und erleben kannst.

Auch wenn es für uns in Deutschland selbstverständlich sein mag, sich nachmittags mit Freunden zu treffen, zum Sport zu gehen oder Musikunterricht zu nehmen, sieht das in anderen Teilen der Welt leider ganz anders aus: Viele Kinder müssen von klein auf arbeiten, damit ihre Familien überleben können, und haben keine Chance, solche Dinge zu unternehmen.

Senftenberg bietet allen Kindern ein umfangreiches Angebot an Freizeitaktivitäten. Wusstest du, dass es in unserer Stadt beispielsweise über 200 Vereine gibt, in denen du Sportangebote, kulturelle Angebote oder sonstige Mitmach-Angebote wahrnehmen kannst? Neben dem Kultur- und Freizeitzentrum „Pegasus“, dem WK III „Der Würfel e. V.“ und dem Jugendspielclub des Theaters gibt es noch zahlreiche Einrichtungen, wie das Erlebnisbad, die Stadtbibliothek oder den Tierpark – Orte, an denen du viel dazu lernen und spielen kannst.

Die Stadt muss auch dafür sorgen, dass Spielplätze da sind, auf denen du dich austoben kannst und geschützt bist. Die Stadt Senftenberg unterhält gegenwärtig 23 Spielplätze im Stadtgebiet und in den Ortsteilen. Apropos Spielplätze! Die Briesker und Sedlitzer Kinder bekamen jüngst die Möglichkeit, sich im Rahmen einer „Planungswerkstatt“ auszutoben und ihre Vorstellungen für einen Spielplatzbau in ihrem Ortsteil einzubringen. Gemeinsam wurde gemalt, gebastelt und modelliert. Die in den Planungswerkstätten gesammelten Ideen und Anregungen der jungen Planer sind die Grundlage für einen Gestaltungsplan, den die Spielraumplaner der Stadt Senftenberg nun ausarbeiten. Die Einbeziehung der Kinder vor Ort gewährleistet, dass das fertige Produkt den Vorstellungen der Betroffenen unter Berücksichtigung der technischen und sicherheitsrelevanten Belange bestmöglich entspricht. Die Folge ist eine starke Identifikation mit dem Spielraum und eine größere Bereitschaft, Verantwortung für den Erhalt des gemeinsam Geschaffenen zu übernehmen.

  

Hast auch Du Lust, Dich in Deiner Freizeit aktiv am Stadtgeschehen zu beteiligen? Auf der Webseite findest du Informationen zum Kinder- und Jugendparlament. Bist du jünger als 12 Jahre, kannst du auch Junior-Experte werden und DEINE Stadt mitgestalten.

03.08.2011