Seiteninhalt


06.06.2017

Senftenberg im Zeichen der Kinderfreundlichkeit

Senftenberg ganz im Zeichen der Kinderfreundlichkeit

Viel los war kurz vor Pfingsten im Rathaus Senftenberg in Sachen „Kinderfreundliche Kommune“.

Unzählige Veranstaltungen vor Pfingsten in der Kreisstadt

Am Donnerstag gab es ein Fachforum bei dem rund 10 Kommunen aus dem Land Brandenburg über ihre Erfahrungen in puncto „Kinder rund Jugendbeteiligung als Standortfaktor“ fachsimpelten. Am Freitagvormittag waren dann Experten aus ganz Deutschland zum Halbzeitgespräch zum Stand der Umsetzung des Aktionsplanes „Kinderfreundliche Kommune“ Stadt Senftenberg zu Gast. Dort präsentierten Kinder und Jugendliche der Stadt an verschiedenen Aktionsständen ihre Projekte der letzten zwei Jahre.Schließlich wurde am Nachmittag dann noch das Kinderfest auf dem Areal von Museum und Schloss vor Hunderten begeisterten Teilnehmern durchgeführt.

In diesem Rahmen wurde der Stadt vom Gemeinschaftsfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Brandenburg zur Unterstützung des Beteiligungsprojektes „Senftenberg lebt Kinder- und Jugendbeteiligung zur Umsetzung des Aktionsplanes Kinderfreundliche Kommune“ ein Scheck in Höhe von 10.000 Euro für die Durchführung weiterer interessanter Projekte übergeben

03.08.2011