Seiteninhalt

Einwohnerversammlung Senftenberg 2015

Am 5. März 2015 hatte Bürgermeister Andreas Fredrich erneut alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur jährlichen Einwohnerversammlung in das Senftenberger Rathaus eingeladen. Rund 55 Senftenbergerinnen und Senftenberger verfolgten im Großen Ratssaal die Ausführungen des Stadtoberhauptes über die Entwicklung der Kreis- und Universitätsstadt im vergangenen Jahr. Dazu gab es wie üblich auch einen Rück- und Ausblick in Bildern.

Als Höhepunkte in 2014 benannte Andreas Fredrich die Auszeichnung als „Kommune des Jahres 2014“ durch die Oskar-Patzelt-Stiftung, die Titelverteidigung des Prädikats „Qualitätsstadt“ und den Zweiten Brandenburger Kongress der Jugendarbeit mit mehr als 400 Gästen. Die wichtigsten Infrastrukturprojekte waren im vergangenen Jahr die Errichtung des Innovationszentrums, die Fertigstellung des Ortsteilzentrums Hosena und die Maßnahmen im Ortsteil Brieske: das Feuerwehrgerätehaus und die „Elsterkampfbahn“.

Gleichzeitig benannte Bürgermeister Andreas Fredrich die Vorhaben für das Jahr 2015. „Die größte Baumaßnahme wird sicherlich die Sanierung der Brücke in der Wilhelm-Pieck-Straße sein. Aber auch die 2014 erfolgreich angebotenen städtischen Förderprogramme haben wir wieder aufgelegt. Freuen können sich die Senftenberger und ihre Gäste schon heute auf den Peter- und Paul-Markt im Juni und das Hafenfest im August“, führte das Stadtoberhaupt aus.

Im Anschluss nutzten die Bürgerinnen und Bürger die Zeit für Fragen, Hinweise und Anregungen. Dabei standen neben den Themen Natur- und Umweltschutz, die Sanierung von Straßen und Gehwegen, die weitere Entwicklung im Bereich des Stadthafens und das Schulentwicklungskonzept im Mittelpunkt des Interesses.