Seiteninhalt

15. Jubiläums-Stadtteilspaziergang

Wohngebiet am See

Der 15. Stadtteilspaziergang führte am Donnerstag, den 2. Juni 2016, im zehnten Jubiläumsjahr - wie damals auch - in das Wohngebiet am See. Auf anderer Route als damals spazierten interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Bürgermeister durch ihr Wohngebiet.

Beschreibung der Route

Dabei gab es viel Wissenswertes von den Einrichtungen wie beispielsweise der “Hand in Hand“-Förderschule, der Kindertagesstätte “Seesternchen“, der Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH oder auch der Seniorenresidenz Senftenberg der gemeinnützige ProCurand GmbH sowie zum mittlerweile abgeschlossenen Bauprojekt der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH - dem Hochhaus in der Fischreiherstraße - zu erfahren. Besonders erfreulich war die Erkenntnis, dass das Miteinander von Jung und Alt im Wohngebiet am See von allen Seiten als durchweg harmonisch beschrieben worden ist. Neben den vielen positiven Eindrücken gab es auch die eine oder andere Angelegenheit, um die sich die Verantwortlichen der Wohnungsunternehmen sowie der Stadt Senftenberg nunmehr kümmern werden. Abschließend gab es zur Stärkung für alle interessierten Spaziergänger griechische Delikatessen am griechischen Restaurant "Kreta", welche als kleine Überraschung von der Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH organisiert worden sind.

 

Ihre Anfragen und Hinweise

Schaffung von Barrierefreiheit (Bordabsenkungen) auf öffentlichen Gehwegen im Wohngebiet
Stand: Die Stadt Senftenberg ist bemüht, Barrierefreiheit im gesamten Stadtgebiet zu schaffen sowie Hindernisse nach und nach zu beseitigen. In diesem Zusammenhang fand am 28. September 2016 ein Ortstermin statt. Im Ergebnis wurden vier zusätzliche Gehwegabsenkungen durch die Stadt Senftenberg hergestellt.
Status: erledigt
Prüfung, ob die fehlende Gehwegpflasterung zum Wohnhaus in der Stralsunder Straße 2 bis 10 vervollständigt sowie ob dieser Gehwegbereich ausgeleuchtet werden kann (Gefahrenquellen) 
Stand:

Die Prüfung der Eigentumsverhältnisse ergab, dass das Wohnungsunternehmen Die Senftenberger für diesen Bereich zuständig ist. Zwischenzeitlich fand bereits ein Termin vor Ort mit unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz statt. Nach Ende der Vegetationsperiode werden die erforderlichen Baumfäll-/ Grünpflegearbeiten erledigt.

Stand:

erledigt

Prüfung der Einrichtung eines Radfahrverbots bzw. baulicher Veränderungen auf der Elster-Brücke zur Gewährleistung eines geordneten Überquerens und Herunterfahrens auf den Elsterdamm 

Stand:

Auf Grundlage der im Stadtteilspaziergang angesprochenen Lärmbelästigungen durch das Befahren der Elster-Brücke wurde der Bodenbelag festgezogen. Somit soll eine deutliche Reduzierung des Lärmaufkommens erreicht werden.

Hinsichtlich der Verkehrssituation fand am 5. August 2016 ein Termin vor Ort gemeinsam mit dem Straßenverkehrsamt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz statt. In der Zusammenkunft AG Verkehr am 19. September 2016 wurde eine Beschilderung diskutiert. Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit wurde im Querungsbereich des Elsterdamms (Brücke, Fußgängerpassage) beidseitig eine Markierung aufgebracht.

Status: erledigt