Seiteninhalt

Nr. 05/SF15 - SFBIII - Zwei Schautafeln für die Standorte des ehemaligen Schlosstores und Kreuztores

26.11.2014
[Eingereicht am 26.11.2014]

Der Förderverein am Museum SFB schlägt die Anfertigung und Anbringung von 2 St Bild und Texttafeln für die Standorte Schlosstor und Kreuztor in Senftenberg vor.
Die Erlebbarkeit der ehemaligen Stadttore für die Bürger und Besucher der Stadt, würde mit Hinweistafeln in Augenhöhe über den vorhandenen Fußbodenmarkierungen (siehe Foto), wesentlich erhöht. Da auch die Stadtführungen sowohl von der Stadtmauer als auch den Stadttoren nichts mehr zeigen können, wären die Geschichten um diese Bauwerke und deren Standorte wieder belebt.
Die Vorlagen für Bild und Text erarbeitet das Museum Senftenberg.
Nach einer Schätzung mit einer Werbefirma belaufen sich die Kosten auf ca. 500 €.
Anbei ein Foto zur Standortmarkierung.
Status: 
Stellungnahme:
Durch die Lage in der Innenstadt ist ein hoher Anspruch an die Gestaltung der Informationstafeln geboten. Es wird, analog zu anderen Standorten, ein Pultaufsteller für die Tafeln favorisieren.
Schätzkosten: 2.900 €



Ergebnis der Abstimmungsversammlung

Bei der Abstimmung in der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule am 24.03.2015 wurde dieser Vorschlag gewählt und soll umgesetzt werden. Da dieser Vorschlag in der Abstimmung nur den dritten Platz belegt hat und eine Betragsaufteilung nicht zu 100 Prozent möglich war, hatten sich die Anwesenden dazu entschlossen vorerst nur einen Pultaufsteller errichten zu lassen.

Hierfür sollen 1.450 Euro aus dem Stadtteilfonds verwendet werden.