Seiteninhalt

Nr. 20/SF18 - SFB II - Fitnessparcour Stadthafen

27.12.2017
Hier mein Vorschlag für den Bürgerhaushalt.

Sport wird für immer mehr Bürgerinnen und Bürger zum wichtigen Bestandteil in Ihrem Leben. Ob als Ausgleich zum Job, aus dem Gesundheitsaspekt heraus oder auch nur das Treffen mit Freunden/dem Begegnen mit anderen Menschen. Die Zahlen der sich sportlich Betätigenden steigt kontinuierlich. Neben den vielen Sportangeboten in den Vereinen und den vielen weiteren Möglichkeiten, die uns die Natur und der See bieten, fände ich einen Fitnessparcour, welcher von jung und alt, von Einheimischen wie auch Touristen genutzt werden könnte, eine tolle Ergänzung. Als Standort würde ich die zahlreichen Wiesen rund um den Stadthafen ideal finden. Zentral gelegen, ergänzend zum tollen Spielplatz und in absoluter Nähe zur erfrischenden Nass, gibt es für mich keinen besseren Platz am Senftenberger See.
Status: Vorschlag umgesetzt
Stellungnahme:
Der Zweckverband LSB, die Stadt und weitere Partner erarbeiten im Rahmen der Arbeitsgruppe "Aktivpark" eine Produktlinie mit Ideen für sportliche, infrastrukturelle und Service-Angebote. Darunter fällt auch ein Fitnessparcour. Entsprechende Gelder könnten dem LSB für die Errichtung zur Verfügung gestellt werden, sobald der Standort klar ist. Die Thematik wurde bereits im Stadtteilfonds von 2016 angesprochen und über den Vorschlag Nr. 30/SF16 mit Geldern in Höhe von 6.593,22 € für die Ausgestaltung eines Trimm-Dich-Pfades hinterlegt. Die damaligen Einbringer haben daraufhin eine Zwischeninfo erhalten.