Seiteninhalt
Datum: 12.01.2022

Nr. 22/ SF22 - SFB III - Full-HD-3D-Beamer-System für Verein Planetarium Senftenberg e.V.

In den letzten Jahren ist es uns gelungen, die Arbeit des Vereins immer weiter zu etablieren, kontinuierlich zu entwickeln und zu verbessern. Seit Oktober 2021 haben wir nun endlich hervorragend geeignete Räumlichkeiten für die Durchführung unserer Bildungsveranstaltungen und Fachvorträge. Diese befinden sich im Jugendhaus Pegasus in Senftenberg und wir sind mit deren Einrichtung bereits sehr gut voran gekommen.

Trotz der Corona-Lage konnten wir dennoch auch im Jahr 2021 einige sehr erfolgreiche Veranstaltungen durchführen. Dazu gehörten z.B. unser Bastelstand zum Kinderfest im Tierpark, die Mitwirkung bei weiteren Stadtfesten sowie einige weitere astronomische Bildungsveranstaltungen, z.B. am Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg mit anschließender Sternenkunde im Freien am Reppister Hügel.
Alle Veranstaltungen wurden ausgesprochen gut angenommen und wir haben sehr viel positives Feedback erhalten.

Um unseren Besuchern unser Spezialgebiet der Astrofotografie in ansprechender und guter Qualität präsentieren zu können, möchten wir hiermit ein astronomisches Präsentations- und Vorführsystem für die wissenschaftlichen Vorträge im Rahmen unserer Bildungsveranstaltungen beantragen.

Dazu benötigen wir ein zeitgemäßes Full-HD-3D-Beamer-System, mit welchen wir die technischen Möglichkeiten für derartige Präsentationen haben.

(Originaltext des Einreichers)

Status

Vorschlag eingereicht