Seiteninhalt

3. Sicherheitskonferenz

Am Donnerstag, 28. April 2016 fand um 18 Uhr die 3. gemeinsame Sicherheitskonferenz der Stadt Senftenberg sowie des Gewerbevereines Senftenberg e.V. im großen Ratssaal der Stadt Senftenberg statt. Dazu lud Bürgermeister Andreas Fredrich alle Senftenberger Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden herzlich ein.

Stadt, Gewerbeverein und Polizei sind zufrieden

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Fredrich und dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Axel Schmidt zog Rüdiger Neubauer, Leiter Führungs- und Revierdienst der Polizeiinspektion OSL Bilanz. Er betonte, dass viele Maßnahmen der Polizei dazu geführt haben, dass die Fallzahlen merklich nach unten korrigiert werden konnten. Das war nur durch die Zusammenarbeit alle Beteiligten möglich, insbesondere wurde hier auch die hervorragende Tätigkeit der Arbeitsgruppe Kommunale Kriminalitätsverhütung lobend erwähnt.

Nur zwei Zahlen aus der umfangreichen Statistik, die bei der Sicherheitskonferenz vorgestellt wurden. In Senftenberg gab es im Vergleich von 2014–2015 eine Kriminalitätssenkung um insgesamt 10 Prozent. Insbesondere bei den Diebstahlshandlungen waren es 514 Fälle weniger, das entspricht einem Rückgang von 19,8 Prozent. In der Polizeiinspektion OSL konnten 2015 insgesamt 68 Personen als aktive Tatverdächtige identifiziert werden, gegen 19 wurden sogenannte „freiheitsentziehende Maßnahmen“ durchgesetzt. Was die Polizei zuversichtlich stimmt, die Zahlen auflaufend bis März 2016 bestätigen den Trend und fallen noch mal besser aus als im genannten Jahresvergleich.

Die Anwesenden lobten die gute Polizeiarbeit und das damit verbundene erhöhte Sicherheitsempfinden der Bürger und betonten, das jetzt auf keinen Fall nachgelassen werden darf, sondern alle Beteiligten mit der gleichen Schlagzahl weiter machen müssen.

Kriminalitätsstatistik 2015

Mehr zur Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2015 in der Polizeidirektion Süd erfahren Sie hier.