Seiteninhalt

12. Stadtteilspaziergang

ORTSTEIL GROßKOSCHEN

Am Donnerstag, 25. April 2013, fand der mittlerweile zwölfte Stadtteilspaziergang statt. Bürgermeister Andreas Fredrich hatte diesmal alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Senftenberg zu einem Spaziergang durch den Ortsteil Großkoschen eingeladen. 

Los ging es um 16 Uhr vor der ehemaligen Gaststätte "Dorfkrug" am Dorfplatz in Großkoschen. Weitere Stationen waren das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Großkoschen, die Kindertagesstätte "Seekobolde", das Büro des Ortsvorstehers sowie das Amphitheater.

Auch der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg und die Wasserwacht des DRK informierten zur neuen Urlaubs- und Badesaison sowie über aktuelle Projekte. In der Gaststätte "Strandidyll" endete der Stadtteilspaziergang mit Informationen der Basalt-Actien-Gesellschaft.

Auf der Route wurden den Teilnehmern nicht nur geplante Vorhaben und Einrichtungen vorgestellt, sondern auch Fragen beantwortet sowie Probleme und Lösungen für mehr Ordnung und Sicherheit im Ortsteil besprochen. Es waren Vertreter der Stadt und der Polizei anwesend.

Ihre Anfragen und Hinweise

Prüfung der Risse in der Schwarzdecke am Dorfplatz und ggf. Reparatur

Stand:

Die Überprüfung ergab keine reparaturbedürftigen Schäden. Ansonsten werden kleinere Straßenschäden, wie beispielsweise Risse in der Schwarzdecke, grundsätzlich im Rahmen der regulären Straßenreparaturen behoben.

Status:

erledigt

Prüfung der Anbringung eines nichtamtlichen Verkehrszeichens am Abzweig Lautaer Straße

Stand:

Die fachliche Prüfung ergab, dass kein Erfordernis für die Aufstellung eines Verkehrszeichens besteht.

Status:

erledigt

Prüfung Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h vom Kreisel bis zur B 96

Stand:

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h wurde vom Kreisel bis zur B 96 eingerichtet.

Status:

erledigt

Prüfung der Ausweisung der Gartenstraße als verkehrsberuhigten Bereich

Stand:

Die Gartenstraße wurde als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen.

Status:

erledigt

Prüfung der Einrichtung eines beidseitigen Halteverbotes vom Dorfkrug bis zur B 96

Stand:

Vom Dorfkrug bis zur B 96 wurde ein beidseitiges Halteverbot eingerichtet.

Status:

erledigt

Prüfung der Sperrung der Bergstraße im hinteren Bereich für den Durchgangsverkehr

Stand:

Bei der Bergstraße handelt es sich um eine gebietsbezogene Verbindungsstraße. Im Rahmen der Prüfung der Anfrage wurden Verkehrszählungen durchgeführt. Das Ergebnis der Zählungen hatte keine vollständige Sperrung des hinteren Bereiches der Bergstraße gerechtfertigt. Daraufhin wurden weitere mögliche Maßnahmen geprüft, unter anderem die Anordnung eines Nachtfahrverbotes für Lkw. Doch auch ein Nachtfahrverbot wäre auf Grund des Ergebnisses der Verkehrszählungen nicht durchsetzbar, eine entsprechende Genehmigung hätte die Straßenverkehrsbehörde nicht erteilt.

Status:

erledigt

Prüfung der Anschaffung eines multifunktionalen Spielgerätes für die Kita „Seekobolde“

Stand:

Der Bedarf wurde geprüft. Die Anschaffung wurde jedoch - in Abstimmung mit der Kita-Leiterin - zugunsten anderer Investitionen in die Ausstattung der Kindertagesstätte verworfen.

Status:

erledigt

Prüfung Pflasterung des Gehweges ab Kita Seekobolde bis Abzweig zur Sporthalle

Stand:

Die Pflasterung des Gehweges wäre grundsätzlich möglich, aber mit hohen Investitionen verbunden (Regenentwässerung etc.). Aus fachlicher Sicht wird derzeit kein Bedarf für eine zusätzliche Pflasterung gesehen. In jedem Fall sollte die historische Pflasterung der Fahrbahn beibehalten werden.

Status:

erledigt