Seiteninhalt


03.05.2022

Eintragung ins Goldene Buch

Eintragung ins Goldene Buch

Ehrung für Chor der Bergarbeiter Brieske e.V.

110 Jahre Tradition gehen zu Ende


Dem Chor der Bergarbeiter Brieske e.V. wurde am 1. Mai im Rahmen des Theaterfestes am Theater neue Bühne eine besondere Ehre zuteil: Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung trugen sich die 15 Mitglieder des Chores in das Goldene Buch der Stadt ein.

Am 5. September 2021 war in Senftenberg ein symbolträchtiges Stück Bergbaugeschichte zu Ende gegangen. An diesem Tag hatte der Chor der Bergarbeiter Brieske e.V. zu seinem Abschiedskonzert in den Konzertgarten der Kaiserkrone geladen.

„Mehr als 110 Jahre war der Chor der Bergarbeiter, unter wechselnden Namen, aus dem kulturellen Leben in Brieske und Senftenberg, aber auch bundesweit, nicht wegzudenken“, machte Bürgermeister Andreas Fredrich in seiner Ansprache im Theatersaal deutlich. „Mir selbst, liebe Chormitglieder, hat es sehr gut gefallen, dass dieser Rückblick, den Sie am 5. September 2021 gaben, nicht wehmütig war. Natürlich war der Anlass traurig. Aber der Rückblick war getragen von Realismus. Er war getragen von der Zuversicht, dass das, was nun kommt, auch gut werden wird. Dass der Strukturwandel gelingen wird.“  

Der Eintrag des Chores der Bergarbeiter ins Goldene Buch der Stadt ist erst der fünfte Eintrag insgesamt.

Am 16. September 2015 trug sich als erste Persönlichkeit Klaus-Jürgen Graßhoff ins Goldene Buch ein. Am 21. Oktober 2016 Heinz Klevenow.  Am 28. Juli 2018 trug sich Klaus Gendries ein. Am 12. Juli 2019 Annekathrin Bürger.

Die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt erfolgt ausschließlich auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung.

Der Text der Eintragung lautet:

„Der Chor der Bergarbeiter Brieske e.V. stand über 110 Jahre für die Pflege bergmännischer Tradition und deutschen Liedguts. Am 15. März 1911 von Mitarbeitern der ILSE Bergbau AG auf Grube Marga in Brieske gegründet, war er eine prägende Größe des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Brieske, Senftenberg, in der gesamten Lausitz und auch bundesweit.

Die Veränderungen in der Region hatten jedoch zur Folge, dass sich immer weniger bergbautreibende Unternehmen und Männer der Pflege dieser Tradition verbunden fühlten. Am 5. September des Jahre 2021 gab der Chor der Bergarbeiter Brieske e. V. deshalb sein letztes Konzert in der Kaiserkrone in Brieske. Unter dem Motto „Vom Tagebaurand zu neuen Ufern“ betonten die Sänger, dass sie der Zukunft unserer Region zuversichtlich entgegenblicken.

Die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Senftenberg erfolgt anlässlich des Maifestes des Theaters neue Bühne Senftenberg durch Beschluss der Senftenberger Stadtverordnetenversammlung.

Senftenberg, 01. Mai 2022.“

Zum Abschluss sang der Chor ein letztes „Glück auf“, wozu sich alle Gäste im Theater erhoben und mitsangen, was der Feier einen sehr emotionalen Schluss verlieh.



 

03.08.2011