Seiteninhalt


04.05.2022

Enthüllung der Stele für Heinz Klevenow

Enthüllung der Stele für Heinz Klevenow

Ehrung für langjährigen Intendanten der neuen Bühne

Retter des Theaters in Senftenberg

Zu Ehren des 2021 verstorbenen langjährigen Intendanten des Theaters neue Bühne Senftenberg hat die Stadt Senftenberg eine Stele enthüllt. Die Enthüllung war eingebettet in das Theaterfest am Sonntag, 1. Mai.
Die Stele besteht aus einem Bronzeguss mit Reliefportrait von Heinz Klevenow auf einem Betonsockel.

Zahlreiche Senftenbergerinnen und Senftenberger, Vertreter der Stadtverordnetenversammlung sowie die Witwe von Heinz Klevenow, Sybille Böversen, nahmen an der Feierstunde auf dem Platz in der Theaterpassage teil.

Bürgermeister Andreas Fredrich würdigte in seiner Ansprache die Verdienste Heinz Klevenows: „Am 4. März 2021 verlor Senftenberg den Mann, ohne den unsere Stadt nicht die kulturelle und künstlerische Bedeutung in der gesamten Lausitz hätte, die sie heute genießt. Denn es war Heinz Klevenow, der in den Umbrüchen der Nach-Wende-Zeit mit großer Energie, guten Ideen und viele Überzeugungskraft das Theater der Bergarbeiter rettete und zum Theater neue Bühne machte.“  

Andreas Fredrich betonte insbesondere die Entwicklung des Konzeptes als Kinder- und Jugendtheater. „Aber es gehörte auch politisches Gespür und sehr viel Hartnäckigkeit dazu. Heinz Klevenow hat für Senftenberg das erreicht, was in vielen anderen Städten nicht gelang.“

Er betonte die Bedeutung des Theaters für die Kommunikation und Diskussion in der Stadtgesellschaft und in der Demokratie insgesamt.  „Heinz Klevenow war ein Mann dieses Dialogs. Er hat Kinder und Jugendliche mit humanistischen Werten vertraut gemacht. Er trat mit großer Energie Widerständen und Pessimisten entgegen. In den Jahren unmittelbar nach der Wende, in den Jahren seiner Intendanz von 1989 bis 2004, war er für Senftenberg der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“

Manuel Soubeyrand, Intendant der neuen Bühne, sagte: „,Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.`“ So sagte es Bertolt Brecht. Als Intendant gestaltete Heinz Klevenow eine Erfolgsgeschichte, die allerdings sehr sorgenvoll begann und eher die Geschichte eines Niedergangs zu werden schien und doch: es gelang ihm dieses Haus zu bewahren. Mit dem Blick von heute auf die Zeit von Damals. Ein Wunder." 

Das Land Brandenburg würdigte die Verdienste Heinz Klevenows am 13. Juni 2018 mit der Verleihung des Verdienstkreuzes des Landes. Bereits am 21. Oktober 2016 hatte sich Heinz Klevenow auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte 2021 beschlossen, Heinz Klevenow als Persönlichkeit des kulturellen Lebens zu ehren und zur Erinnerung an ihn eine Stele zu errichten. Diese wurde nun am 1. Mai feierlich enthüllt.  


 

03.08.2011