Seiteninhalt


27.04.2023

Erneutes Abfischen der Schlossteiche

Erneutes Abfischen der Schlossteiche

Am Sonnabend, den 22. April 2023, wurden im Schlosspark Senftenberg erneut die Schlossteiche abgefischt. Im vergangenen Jahr erfolgte das Abfischen im Hochsommer aufgrund des anhaltend niedrigen Wasserstandes der Teiche in Folge der zeitweise trocken gefallenen Schwarzen Elster und des Wasserentnahmeverbots. Das Abfischen am vergangenen Wochenende wurde vor der Laichzeit der Fische zur weiteren Bestandsreduzierung durchgeführt und ist als Vorsorgemaßnahme zu betrachten, um zukünftig einem möglichen Notabfischen aufgrund von Wasserknappheit vorzugreifen.

Bei der rund vierstündigen Aktion am Samstagvormittag wurden 7 Hechte, 10 Schleien, 13 Barsche, 2 Karauschen und jede Menge Zwergwelse aus den Teichen geholt. Bis auf die Zwergwelse wurden die Fische in die Schwarze Elster unterhalb von Senftenberg umgesetzt. Die Zwergwelse sind eine invasive Art, die sich als nicht heimische Art in den Schlossteichen stark ausgebreitet haben und die nicht wieder in die Natur entlassen wurden.

Das fachkundige Abfischen erfolgte mittels Elektrofischfang vom Boot aus und wurde, wie auch schon im vergangenen Sommer, von Ralph Stephan aus Hosena, Referent für Gewässerwirtschaft des Landesanglerverbandes Brandenburg, und seinem Sohn Danny ausgeführt

Ralph und Danny Stephan beim Abfischen des großen Schlossteiches. (Foto: Stadt Senftenberg)

Büro des Bürgermeisters
Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit/Medienportale
Markt 1
01968 Senftenberg
Karte anzeigen

Telefon: 03573 701-113
Kontaktformular
03.08.2011