Seiteninhalt

Patenklasse des Kinder- und Jugendparlamentes in der Regenbogen-Grundschule Senftenberg

Das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Senftenberg hat im Rahmen des Projekts Klasse 2000 eine Patenschaft in der Regenbogen-Grundschule mit der Klasse 1a ab dem Schuljahr 2017/18 übernommen. In der Rubrik „Wichtige Projekte für Grundschulen“ können viele Informationen über das Klasse 2000 Projekt erlangt werden.

Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes pflegen regelmäßigen Kontakt zu ihrer Patenklasse und organisieren gemeinsame Projekte, die beiden Teilnehmergruppen viel Freude bereiten.

August 2019 - Tierpark

Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Senftenberg organisierten ein Treffen mit ihrer Patenklasse, um gemeinsam in der Schule zu Frühstücken und anschließend mit den Kindern von der 3a der Regenbogengrundschule in den Tierpark Senftenberg zufahren.  Dort genossen alle das schöne Wetter, vergnügten sich ausgelassen auf dem Spielplatz, fütterten die Ziegen im Streichelzoo und amüsierten sich bei unterschiedlichen Spielen mit dem großen Schwungtuch.

Viele der Patenklassen-Kinder konnten sich noch an die vorherigen Treffen mit dem KJP erinnern und die Freude des Wiedersehens war spürbar groß! Die Patenschaft mit dieser Klasse besteht bereits seit Beginn ihrer Einschulung und wir hoffen noch auf viele gemeinsame Projekttage.

April 2018 - Märchenprojekt

Am 17. April 2018 haben Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes der Stadt Senftenberg gemeinsam mit der Patenklasse 1a der Regenbogen-Grundschule eine umfangreiche Aktion zum Thema Märchen durchgeführt.

Hierfür wurde die Patenklasse in kleineren Gruppen aufgeteilt und durch ein Rotationsprinzip konnten die Kinder von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr folgende vier Stationen besuchen:

Das Märchen vom Zwergenmützchen

Der Froschkönig Parkour

Märchen Rätsel lösen

Socken-Handpuppen basteln

Dezember 2017 - Plätzchen backen