Seiteninhalt
20.12.2018

(Schulbibliothek)spaziergang 2018

Der zweite Schulspaziergang beruht auf dem Wunsch des Vorgängerspaziergangs, bei dem sich die mitwirkenden Kinder eine eigene Schulbibliothek für die Grundschule am See gewünscht hatten. Aus diesem Grund besuchten Vertreter der Stadtverwaltung zusammen mit der Leiterin der Stadtbibliothek am 18.12.20.18 während des offenen Betriebs die Schulbibliothek der Walther-Rathenau-Grundschule.

Bei der Fragerunde kristallisierte sich schnell heraus, dass viele Jungen und Mädchen aller Klassenstufen das kostenlose Angebot der Schulbibliothek regelmäßig nutzen. Denn neben dem privaten Gebrauch für zu Hause werden die Bücher von den Kindern auch oftmals zur Vorbereitung des Schulunterrichts ausgeliehen. Stolz berichteten mehrere Kinder, dass sie bereits dadurch eine gute Note erzielen konnten.

Die Kinder sind dankbar für den Rückzugsraum in ihrer Schule und die blauen Sitzsäcke laden stets zum gemütlichen lümmeln, bei einem guten Buch mit Freunden, ein. Neben den unterschiedlichen Kinderbüchern können die Mädchen und Jungen auch DVD‘s sowie Musik CD’s für zu Haus ausleihen. Gebühren fallen für sie keine an, berichtet ein Junge - nicht einmal, wenn das ausgeliehene Buch etwas verspätet wieder abgegeben wird. Ein Mädchen aus der sechsten Klasse erklärt, dass die Kinder durch das Ausleihen von Büchern lernen mit den Dingen verantwortungsbewusster und pfleglicher umzugehen. Das würde daher kommen, dass die Kinder die Bücher mit dem Bewusstsein nach Hause nehmen, dass in der Schule noch viele weitere Kinder in den Genuss des Buches nach ihnen gelangen möchten.

Es war spürbar, dass die Kinder Simone Richter, die bereits seit fünf Jahren mit Herzblut die Schulbibliothek führt, mit großer Wertschätzung und Sympathie für ihr hohes Maß an Engagement begegnen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Schul-AG „Junge Bibliothekare“, welche von Simone Richter montags von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr geleitet wird, stets großen Anklang bei den Kindern aller Klassenstufen findet.

Aus Sicht der Kinderaugen sind tatsächlich nur wenige Dinge an ihrer Schulbibliothek verbesserungswürdig, wie z. B. ein neuer Computer und noch mehr Bücher – bei dessen Auswahl sie jedoch gerne auch mehr mitentscheiden würden – anzuschaffen.