Seiteninhalt

Partnerstadt Püttlingen

Im südlichen Saarland, nordwestlich von Saarbrücken und nördlich von Völklingen, liegt die Stadt Püttlingen. Püttlingen entwickelte sich in den letzten Jahren von einer vom Bergbau geprägten Stadt zu einer modernen Kommune mit guter Infrastruktur, die seinen ca. 21.000 Einwohnern eine hohe Wohnqualität bietet. 

Püttlingen schloss bereits im Jahr 1989, also noch zu Zeiten der ehemaligen DDR, mit Senftenberg eine deutsch-deutsche Städtepartnerschaft. Diese Partnerschaft wurde im Mai 1991, nach der Wiedervereinigung Deutschlands, durch nochmals gefasste Beschlüsse des Stadtrates Püttlingen und der Stadtverordnetenversammlung Senftenberg bekräftigt.

Seither prägt eine enge Zusammenarbeit, vor allem im Rahmen des „Europäischen Städtebündnisses für Jugend- und Kulturaustausch“, das Miteinander beider Partnerstädte.

Hier erfahren Sie mehr über Püttlingen: www.puettlingen.de