Seiteninhalt

Nr.05/BF13 - NEU Nr.45/VR14 - Bau eines Leuchtturmes am Stadthafen als neues Wahrzeichen von Senftenberg

10.01.2013
[Eingereicht am 28.11.2012]

Bau eines Leuchtturmes als neues, weiteres Wahrzeichen von Senftenberg. Sicher übersteigt dieses Projekt die Mittel des Fonds, aber als Grundfinanzierung sollte der Bürgerfond genutzt werden. Projektbüros und Architekten gibt es in Senftenberg. Als Partner (teilweise Sponsoren?) könnten sicher regionale Unternehmen gewonnen werden. In Stahlbauweise ausgeführt, wäre ZÜBLIN (Hosena) denkbar. Fenster und Verglasung könnten von KAB und FGT (Kleinkoschen) kommen. Für Elektroinstallation und Steuerung sind mehrere kompetente Firmen in der Stadt vorhanden. Den Strom könnten die Stadtwerke liefern, es wäre sogar die gleichzeitige Aufstellung einer kleinen Windkraftanlage und einer Solaranlage denkbar. Da es sich um ein Objekt der Bergbaunachfolge und auch des Tourismus handeln würde, wären bestimmt auch so noch (Förder-?) Mittel denkbar. Wenn dieses Projekt von all diesen Partnern gemeinsam verwirklicht werden würde, könnte es sogar als Modellprojekt für ganz Deutschland und sogar Europa stehen und als Messe und Anschauungsobjekt dienen. Ich bin zwar kein Finanzfachmann, denke aber, dass ein kleines Leuchttürmchen (ca. 3-4m hoch) mit relativ geringen Mitteln zu stemmen ist. Wenn beteiligte Partner und Firmen und vielleicht noch die Sparkasse Unterstützung zusagen, kann er deutlich höher werden. Auch wäre ein zusätzlicher Spendenaufruf an alle Senftenberger Bürger und Firmen denkbar. Wir hätten so die Chance, uns weiter als Seestadt zu etablieren und eine Vorreiterrolle im Lausitzer Seenland einzunehmen.
Status: 
Stellungnahme:
Auf Grund der zu erwartenden Ausgabenhöhe wurde dieser Vorschlag dem Vorschlagsrecht für den Haushalt 2014 unter der Nr. 45/VR14 zugeordnet.