Seiteninhalt

Nr.34/BF13 - "Rettung" des Steinkreuzes in der Mauer des alten Friedhofes

23.01.2013
[Eingereicht am 23.01.2013]

Da, das Verputzen der Mauer als Vorhaben angemeldet wurde, erscheint es uns sehr dringlich das Steinkreuz als historisch und denkmalpflegerisch wertvolles Baudetail sichtbar zu erhalten. Zumal die Kuriosität des "eingemauerten" (stehen öfter frei) sich besonders in interessante Stadtführungen zum Jüttendorfer Anger einfügen lässt. Im Museum gab es vor vielen Jahren eine Steinkreuzausstellung der bis dahin erfassten Kreuze in der Nieder u. Oberlausitz. Eine kleine Infotafel würde der Förderverein erarbeiten, um somit ein Stück Stadtgeschichte für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich hatte den Vorschlag handschriftlich für 2014 eingereicht, aber wenn die Putzarbeiten 2013 durchgeführt werden sollten, müssen wir das Steinkreuz vorher "Retten". Die Tafel könnte man auch erst im nächsten Jahr einordnen, wenn die Beteiligung an der großen Landesausstellung "Preußen/Sachsen" des Museums auch noch ein Projekt braucht?!

Konkrete Ortsbezeichnung: Steinkreuz in der Mauer des alten Friedhof links vom Eingangsgebäude Richtung E. Thälmann Str. im Kreuzungsbereich des Jüttendorfer Anger

Status: 
Stellungnahme:
Eine Umsetzung ist rechtlich möglich.

"Das historische Steinkreuz würde, falls eine Sanierung der Mauer ausgeführt wird, auf keinen Fall verputzt werden.

Eine Hinweistafel könnte an der Friedhofsmauer angebracht werden, vorausgesetzt die untere Denkmalschutzbehörde stimmt zu."



geschätzte Kosten: Tafel 40 x 40 cm = 600 €



Ein ähnlich lautender Vorschlag ist auch für das Vorschlagsrecht für den Haushalt 2014 unter der Nr. 16/VR14 eingereicht worden.