Seiteninhalt
Datum: 23.06.2021

Nr. 13/SF21 - Groß- und Kleinkoschen - Aufarbeitung Richtungssäule an der Weggabelung vor der alten Schule Großkoschen

An der alten Schule in Großkoschen steht eine Granitsäule mit den Richtungsangaben:
TÄTSCHWITZ und LAUTA
Die Verwitterung hat die Schriftzüge und die farbliche Einrahmung ziemlich unkenntlich gemacht! Da die alte Dorfstraße denkmalgeschützt angrenzt, wäre die aufgearbeitete "Distanzsäule" eine Bereicherung für das historische Dorfbild.
Die Erinnerung an alte Wegmarkierungen ist sowohl für die Dorfbewohner als auch die touristischen Besucher interessant. Da bereits eine aufgearbeitete Säule zur Eingangsgestaltung der Ferienpark-Promenadenseite aufgestellt ist, ist ein Wiedererkennungseffekt möglich. Auch hier endet historisches Kopfsteinpflaster u. der Abgang zum Strand sowie der Ferienpark-Zugang lenken den Blick auf die beschriftete Säule.
Ein Steinmetz bzw. malermäßige Bearbeitung wäre notwendig um die Schriftzüge nach dem alten Vorbild zu modellieren.
Eine öffentliche Wirksamkeit ist in diesem Falle besonders gegeben, da in Verlängerung des sanierten Dorfplatzes neben dem alten Schulgebäude noch ein hist. Moment zu finden ist.

veranschlagte Kosten: 1.206,07 €

Status

Vorschlag wird umgesetzt