Seiteninhalt
Datum: 02.11.2021

Nr. 04/ SF22 - Großkoschen - Schaffung von Lagermöglichkeiten für die Feuerwehr Großkoschen

Das Gerätehaus Großkoschen erfährt gerade eine umfangreiche Sanierung. Es geht in den Endspurt und mit Beendigung der Sanierung wird dieses Gebäude wieder zu einem Schmuckstück in Großkoschen. Seit September 2021 gibt es erstmalig in Großkoschen eine Kinderfeuerwehr. Insgesamt 13 Mädchen und Jungen finden nun 2x im Monat den Weg ins Gerätehaus. Auch die Jugendfeuerwehr konnte neue Mitglieder gewinnen und bildet gemeinsam mit dem Ortsteil Kleinkoschen junge Brandschützer aus. Aufgrund neu geschaffener Umkleidemöglichkeiten für die zahlreichen Kinder bzw. Jugendlichen fehlt es nun erheblich an Lagerplatz für zahlreiches Equipment. Wir besitzen unter anderem 16 Bierzeltgarnituren die wir für Veranstaltungen nutzen oder an Bürgerinnen und Bürger aus Großkoschen verleihen. Auch 2 Notstromaggregate sind für Veranstaltungen mittlerweile vorhanden. Für den Wettkampfsport haben wir uns 2 spezielle Pumpen und div. Schlauchmaterial zugelegt. Alles in allem platzt das Gerätehaus aus allen Nähten. Eine Fertiggarage hinter der Feuerwehr soll für all diese Materialien neuer Abstell- bzw. Lagerort werden. Die Außengestaltung könnten evtl. die Kinder der Kita Seekobolde Großkoschen übernehmen. Diese Garage würde der krönende Abschluss eines sehr gelungenen Gerätehauses der Stadt Senftenberg sein.

(Originaltext des Einreichers)

Status

Vorschlag eingereicht