Seiteninhalt
29.08.2017

Kinder entdecken im Stadtarchiv Geheimnisvolles

In der vergangenen Woche war das Rathaus im Rahmen des Agenda-Diploms an drei Tagen Gastgeber für wissbegierige Mädchen und Jungen. Am 24. August öffneten sich die sonst verschlossenen Türen des Stadtarchivs im Keller des Rathauses.

Drei Veranstaltungen des Agenda-Diploms im Rathaus

Wo einst der Weinberg seine Reben trug, Sümpfe und Bäche das Land teilten oder der Bergbau seine mächtigen Spuren hinterließ, konnten Kinder an diesem Tag bestaunen und Interessantes dazu von Stadtarchivarin Ines Jahn erfahren. So erlebten die Kinder eine spannende Zeitreise: eine Bildergalerie zeigte ihnen Erstaunliches aus der Geschichte um Senftenberg.

Ein fast hundert Jahre altes Zeugnis durfte bestaunt und berührt werden. Ebenso alt – die Zeitung, welche als Reproduktion zur Schatzsuche in den Tiefen des Archivs für lebhafte Stimmung sorgte. Nach sehr erfolgreicher Leseprobe können die jungen Besucher die kleinen Texte der Kinderzeitung aus dem Jahr 1907 vielleicht sogar ihren Eltern vorlesen.

Im Großen Ratssaal lernten die Kinder das Schreiben der Sütterlin-Schrift und hörten dabei interessiert der Erzählung von Ines Jahn zur Lebensgeschichte vom Amtshauptmann Klettenberg zu.

Eine neue Aufgabe in diesem Jahr bestand für die Kinder darin, den historischen Stadtkern, also den Markt mit seinen Gebäuden, als Modell nachzugestalten. Flinke Kinderhände falteten die Kartons, klebten die historischen Fassaden-Bilder darauf und reihten sie nach Hausnummern aneinander bis der Markt in seiner Gesamtheit mit seinem alten Charme faszinierte…

Bereits an den Tagen davor entdeckten Mädchen und Jungen bei der Expedition durch das Rathaus die wichtigsten Räume und löcherten Bürgermeister Andreas Fredrich mit vielen Fragen. Bei der Tour mit dem Ordnungsamt waren die Kontrolle von Parkverstößen und das Erstellen eines vorläufigen Ausweises spannende Aktionen.