Seiteninhalt

Kindertagesstätte "Seekobolde"

... heißt Sie und Ihre Kinder herzlich willkommen!

Wir betreuen 39 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Unser Team setzt sich aus fünf Pädagoginnen zusammen, die sich auf die individuelle Betreuung Ihrer Kinder in der familiären Einrichtung sehr freuen. Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 06:30 bis 16:30 Uhr. Die Kita "Seekobolde" kennt keine langen Schließzeiten.

Wir sehen Erziehung als Unterstützung und Förderung des heranwachsenden Menschens, der in seiner geistigen und charakterlichen Entwicklung befähigt werden soll, sich sozial zu verhalten und als selbstständiger Mensch eigenverantwortlich handeln zu können. Dabei beachten wir natürlich die Bildungsbereiche nach dem Kindertagesstättengesetz.

 

Abschlussfeier Kita Seekobolde

Kein Jahr wie jedes andere

Abschlussfeier unserer Vorschulkinder der Kita “Seekobolde“

Das Jahr 2020/2021 war kein Jahr wie jedes andere. Es war geprägt durch Abstand halten, Notbetreuungen, viel Rücksichtsaufnahme untereinander und vielem mehr. Dennoch gaben wir Erzieherinnen der Kita „Seekobolde“ unser Bestes, um unsere Vorschulkinder bestens auf die Schule vorzubereiten. Zahlreiche, kleine Projekte begleiteten die „Seelöwen“ über das gesamte Jahr hinweg.

Und nun ist es soweit! Unsere Vorschulkinder sind bereit für die Schule!

Am 2. Juli 2021 feierten die zukünftigen Schulkinder ihre Abschlussfeier. Auch dieses Jahr ohne Eltern, aber dennoch mit vielen Erlebnissen und ganz viel Spaß.

Dank unserer örtlichen Feuerwehr konnten die Kinder eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto erleben. Die Kinderaugen waren groß, als das Feuerwehrauto auf sie vor der Kita wartete und mit lauter Sirene unsere besondere Fahrt startete. Die Sonderfahrt führte von Großkoschen bis zum „Rostigen Nagel und wieder zurück zum Familienpark. Im Familienpark hatten die Kinder dann viel Zeit zum Spielen und Toben. Nach langem Springen auf den Trampolinen gab es ein leckeres Picknick mitten auf dem Spielplatz.

Danach kamen die Kinder zurück in den Kindergarten und wurden mit ihren Zuckertüten überrascht. 

Die Abschlussfeier war für unsere „Seelöwen“ und künftige Erstklässler eine schöne und aufregende Zeit. Wir wünschen unseren Großen eine tolle Einschulungsfeier, eine spannende Schulzeit, viele neue Freundinnen und Freunde und hoffen, dass sie sich gern an ihre Kindergartenzeit zurückerinnern werden.

Aktuelles von den Seekobolden

Herzliche Grüße aus der Kita "Seekobolde"

Liebe Familien,

auch wir Kinder der Kita „Seekobolde“ sind von der Krise betroffen. Viele unserer Freunde dürfen nicht in den Kindergarten spielen kommen, dass finden wir sehr schade.

Wir wünschen allen, die noch nicht kommen können, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße

Eure Kindergartenfreunde und eure Erzieherinnen

 

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 06:30 von 16:30 Uhr

Es gibt keine Schließzeiten über einen längeren Zeitraum.

Kapazität

39 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung

Gruppengefüge

Unsere Einrichtung besteht aus folgenden, grundsätzlich altershomogenen Gruppen:

  • eine Krippengruppe ("Seepferdchen")
  • eine Mittelgruppe ("Seesterne")
  • eine Vorschulgruppe ("Seelöwen")

Lage der Kita

Unsere Kindertagesstätte liegt direkt im Erholungsgebiet des Senftenberger Sees, in Strandnähe und nur wenige Minuten von den Kulturzentren des Ortes wie zum Beispiel dem Amphitheater und der Seesporthalle entfernt.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Unser Team weiß: Bildung ist Selbstbildung und hat einen selbst organisierten Charakter.

Im Zentrum des Bildungsbegriffes steht die Aktivität des Kindes. Deshalb lautet unser Motto "Kinder brauchen Flügel". Wir geben den Kindern eine Basis, damit diese eine kindgerechte Entwicklung durchlaufen können, sowie eine wertschätzende Selbstsicherheit als Grundlage für einen besseren Umgang mit sich und anderen erleben können.

Wir wollen die Kinder in den Primärtugenden, wie Beziehungsfähigkeit, Gefühlslage, Denkleistung, Bewusstseinslage, Intelligenzleistungen, Motorik und Wahrnehmung, stärken.

Wir sind stolz auf ...

  • dass  bei den "Seekobolden" das Spiel einen wichtigen Stellenwert als zentrale Bildungstätigkeit der Kindheit einnimmt.
  • dass wir die Kriterien für das erworbene Gütesiegel "Gesunde Kita" weiterleben. Dabei wird die tägliche gesunde Ernährung beachtet. Vielfältige geschaffene Bewegungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich unserer Einrichtung stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung, denn schließlich ist Bewegung die Grundlage des Denkens.
  • auf die gute Zusammenarbeit und aktive gegenseitige Unterstützung mit:
    • mit der Linden-Grundschule Hosena
    • mit den ortsansässigen Vereinen und Gewerbebetreibenden
    • mit dem Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg (LSB)