Seiteninhalt

Bürgerhaus Wendische Kirche

1540 wird erstmals eine Wendische Kirche in der Chronik erwähnt. Aus altem Schriftgut geht hervor, dass zur Zeit der Reformation für die Wenden ein gesondertes Gotteshaus erbaut worden ist.

Im Jahre 1670 fiel die Kirche einem Großbrand zum Opfer. Nach dem Wiederaufbau einer Fachwerkkirche beschädigte 1717 ein weiterer Großbrand die Kirche sehr stark, so dass man sich zum Bau einer massiven Kirche entschloss, die 1749 im heutigen Erscheinungsbild eingeweiht wurde.

In den zurückliegenden ca. 250 Jahren musste die Wendische Kirche viele Naturereignisse, aber auch Reparatur-, Umbau- und Stabilisierungsarbeiten über sich ergehen lassen.

Von 1995 - März 2003 wurde die Wendische Kirche in drei Bauabschnitten (Fundamentsanierung, Dach- u. Fassadensanierung, Innenausbau) saniert und am 28.03.03 feierlich an den Verein "Bürgerhaus Wendische Kirche" e. V. übergeben.

Das Haus verfügt über einen großen Saal (170 m²) im Erdgeschoss, einen kleinen Saal (75 m²) im Obergeschoss, mehrere Mehrzweckräume und eine gut ausgestattete Küche. Im Foyer verkauft der Eine-Welt-Laden des Kranich e. V. Waren aus fairem Handel zu fairen Preisen. Die Nutzungsmöglichkeiten des großen Saales reichen von Konzerten, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen und Zeugnisausgaben bis hin zu Weihnachtsfeiern von Firmen und Vereinen. Der kleine Saal kann sowohl für Kinovorführungen als auch für Versammlungen und Familienfeierlichkeiten genutzt werden.