25.08.2021

Abschiedskonzert Chor der Bergarbeiter

Am 5. September um 14.30 Uhr im Konzertgarten der Kaiserkrone

Vom Tagebaurand zu neuen Ufern...

Als sich vor nunmehr 110 Jahren sangesfreudige Mitarbeiter der ILSE Bergbau AG auf Grube Marga in Brieske zusammenfanden und den Männergesangsverein gründeten war nicht zu ahnen, dass dieser Verein mit den unterschiedlichsten Namen, aber der immer gleichen Verbundenheit zur bergmännischen Tradition, dem deutschen Liedgut und der Geselligkeit so lange Bestand haben würde. Aber, wie so oft gilt der Satz „Alles hat seine Zeit“ auch für den Bestand des Chores der Bergarbeiter. Die Entwicklung der Region nach der politischen Wende, die Veränderungen der wirtschaftlichen Struktur in der Lausitz und viele andere Einflüsse führten dazu, dass auch für den Chor der Bergarbeiter eine andere Zeit anbrach. Der Nachwuchs für den bergmännischen Männergesang wurde spärlicher und versiegte gänzlich, denn wer will schon einer Tradition folgen, die keine Basis mehr hat. Und so müssen wir Sänger des Chores der Bergarbeiter Brieske e.V. feststellen, dass wir aus Alters- und anderen Gründen unsere erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit so nicht mehr fortführen können. Also werden wir uns mit einem Abschiedskonzert von unseren Freunden verabschieden.

Befreundete Chöre werden gemeinsam mit uns am 05. September um 14:30 Uhr im Konzertgarten der „Kaiserkrone“ in Brieske ein Abschiedskonzert gestalten, zu dem wir unsere treuen Zuhörer gern einladen.

Und vielleicht sehen wir uns ja einmal wieder, wenn einige Sänger des Chores dem neuen Gewand der Region folgend als Shanty- Chor der „Kohle- Scipper“ neben dem einen oder anderen Shanty auch das bergmännische Liedgut nicht der Vergessenheit preisgeben.

Lassen Sie sich überraschen und bis zum 05. September!