16.07.2020

August-Bebel-Straße freigegeben

Erfolgreicher Abschluss eines Millionenprojektes

Zahlreiche Anwohner kommen zur Einweihungsfeier

„Die Erneuerung der August-Bebel-Straße und der Ausbau der Reyersbachstraße tragen ganz maßgeblich zur weiteren Aufwertung dieses Areals in der Senftenberger Innenstadt bei“, betonte Bürgermeister Andreas Fredrich anlässlich der Straßenfreigabe am Donnerstag.

Die intensive Planungsphase begann in den Jahren 2017/2018. Die Einbeziehung der Anlieger in den Planungsprozess mit Workshop-Verfahren und zwei Anliegerversammlungen war von Anfang an gegeben.

Nach öffentlichen Ausschreibungen der Bauleistungen startete das Gesamtbauvorhaben am 12. September 2018 mit dem ersten Teilabschnitt der Reyersbachstraße. Im Jahr 2019 folgen dann in zwei Teilabschnitten der Ausbau der August -Bebel-Straße. Den Abschluss bildete der letzte Teilabschnitt in der August-Bebel-Straße im Jahr 2020 (Reyersbachstraße bis Mutzstraße).

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde auch ein 220 Meter langer, neuer Regenwasserkanal (Durchmesser 300 - 400 Millimeter) verlegt. Parallel erfolgten die Erneuerung der Trinkwasser- und Schmutzwasserleitungen des Wasserverbandes und auch Arbeiten an den Gas- und Energieleitungen durch die Stadtwerke Senftenberg.

Es wurden insgesamt  500 Meter Straße ausgebaut, wobei 50 Parkstellflächen geschaffen wurden. Gemäß dem Wunsch der Anlieger wurde das Altgranitpflaster hierbei wiederverwendet. Insgesamt gab es 38 Baumneupflanzungen. So soll der ursprüngliche Alleencharakter wieder betont werden. Gepflanzt wurde chinesische Wildbirne.

Die Baukosten betragen 1,325 Millionen Euro, von denen rund 610.000 Euro durch Mittel des Bundes und des Landes Brandenburg aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost  - Aufwertung“ und rund 410.000 Euro aus dem Entlastungsausgleich des Landes Brandenburg kofinanziert  werden. Der Eigenanteil der Stadt beträgt rund 320.000 Euro.

Abschließend dankte Bürgermeister Andreas Fredrich allen Anwohnerinnen und Anwohnern. „Ich sage Ihnen heute ein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie die Unannehmlichkeiten und Einschränkungen während der Bauzeit so geduldig ertragen haben. Ich denke, das Resultat ist gelungen. Die August-Bebel-Straße hat noch mehr an Wohnqualität gewonnen.“