30.09.2021

Auszeichnung für rauchfreie Schulklassen

Schüler trotzen erfolgreich dem blauen Dunst

Urkunde und Klassenkassenzuschuss

„Be smart – don´t start.“ Frei übersetzt heißt das: „Sei schlau, fang gar nicht erst an.“ Die Aktion für rauchfreie Schulklassen fand im Schuljahr 2020/2021 in Senftenberg bereits zum insgesamt 24. Mal statt. Jetzt wurden die Klassen, die erfolgreich „rauchfrei“ blieben, ausgezeichnet. Bürgermeister Andreas Fredrich übergab im Friedrich-Engels-Gymnasium die jeweiligen Zuschüsse für die Klassenkasse. Für die erste Teilnahme gab es 50 Euro, für die zweite und dritte Teilnahme 60 Euro und für die vierte und jede weitere Teilnahme 85 Euro.

Dabei ist „rauchfrei“ folgendermaßen definiert: Weniger als zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler rauchen. Rauchfrei heißt außerdem: Keine Zigaretten, keine E-Zigaretten, keine Shishas, E-Shishas oder Tabak- oder Nikotinkonsum jeglicher Art. Insgesamt unterstützt die Stadt Senftenberg die Aktion „Be smart, don´t start“ mit 1.100 Euro im Jahr.  Ausgezeichnet wurden vom Friedrich-Engels-Gymnasium die Klassen LuBK6, LuBK7 (60 Euro), LUBK8 (60 Euro), 9/3 (60 Euro), LUBK9 (85 Euro) und LUBK10 (85 Euro). Die Klasse LuBK10 nahm bereits zum fünften Mal teil. Ausgezeichnet wurde auch die Klasse 6a der Grundschule am See, die Klasse S8/9 der Förderschule Hand in Hand (60 Euro), die Klasse 9a der Marianne-Seidel-Förderschule und die Klasse 6a der Regenbogengrundschule Senftenberg. Die Abschlussklassen (6. Klassen der Grundschulen sowie zehnte Klassen Gymnasium und Oberschule) hatten ihre Zuschüsse bereits im Juni erhalten.

Foto: Stolz präsentieren die Klassenvertreter ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der Aktion „Be smart, don´t start“. (Foto: Stadt Senftenberg)