03.08.2020

Brücken im Schlosspark wieder auf der Höhe der Zeit

Denkmalgeschützte Geländer erstrahlen in neuem Glanz

Instandsetzung war dringend geboten

Drei Brücken im Senftenberger Schlosspark erstrahlen wieder wie neu. Ihre Instandsetzung war zwingend geboten, weil bei einer der vorgeschriebenen Hauptprüfungen festgestellt worden war, dass der Brückenbelag großflächig verschlissen und locker ist und die Oberfläche eine mangelnde Griffigkeit aufweist. Die Maßnahmen wurden zum Teil durch die Stadt selbst erledigt – zum Beispiel der Brückenbelag durch den Bauhof -, teils wurden auch Vertragspartner hinzugezogen. Die Instandsetzung der Brücken erfolgte in Abschnitten zwischen September 2018 und Ende Juli 2020. Die Geländer sind denkmalgeschützt. Die Arbeiten einschließlich der Erneuerung des Bohlenbelags fanden daher in Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz statt und kosteten insgesamt rund 18.000 Euro.

Bildunterschrift: Eine der instandgesetzten Brücken im Senftenberger Schlosspark. (Foto: Stadt Senftenberg)