14.10.2022

Ferienkinder erhalten ihre Agenda-Diplome

55 junge Senftenbergerinnen und Senftenberger besuchten gleich mehrere Veranstaltungen

Dank an Kooperationspartner

55 Senftenberger Kinder erhielten am Donnerstag (13. Oktober 2022) in der Briesker Kaiserkrone ihre Agenda-Diplom-Urkunden. Mit ihnen würdigt die Stadt Senftenberg die Teilnahme an gleich mehreren Veranstaltungen in den Sommerferien, die von Kooperationspartnern angeboten worden waren.

Für jede erfolgreiche Teilnahme an einer Ferienveranstaltung gab es einen Stempel. Wer mindestens drei Stempel gesammelt hatte, erhielt am Donnerstag ein Agenda-Diplom. Doch es gab auch Kinder, die neun und mehr Stempel sammelten. Ein Kind war besonders eifrig und besuchte während der Ferien 21 Veranstaltungen, wofür es zusätzlich zu Urkunde und Geschenkbeutel einen Büchergutschein aus der Hand von Bürgermeister Andreas Fredrich gab. Der Bürgermeister freute sich, dass die inzwischen zehnte Veranstaltungsreihe so einen großen Zuspruch erfahren hatte. Es gab 49 Veranstaltungen, 69 Termine, 32 Veranstalter machten das Ferienprogramm möglich, insgesamt gab es mehr als 900 Plätze in allen Veranstaltungen und am Ende 55 Diplomurkunden.

Einen besonderen Dank richtete Andreas Fredrich an jene 14 Veranstaltungspartner, die bereits seit 2013 ununterbrochen dabei sind. Darunter zum Beispiel das Theater neue Bühne, der Behindertenbeirat, der NABU, die Sparkasse Niederlausitz, THW oder der Spielmannszug, um nur einige zu nennen. Auch die Stadt selbst beteiligt sich mit Angeboten, zum Beispiel in der Stadtbibliothek. In 10 Jahren gab es insgesamt 80 Veranstaltungspartner, unter ihnen auch private Unternehmen und viele Vereine.

Umrahmt wurde die Diplom-Verleihung von der Musikschule des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und den Harlekids aus Brieske.

Im Anschluss gab es für die Veranstaltungspartner ein geselliges Beisammensein als Dankeschön.