21.06.2019

21.06.2019: Lesen am Fuß des Rostigen Nagels

Letzte Woche startete im Rahmen der Kinderfreundlichen Kommune der Stadt Senftenberg zum zweiten Mal das Projekt „Lesen am See“. Es wird über die Sommermonate einmal monatlich mit ca. 35-40 Senftenberger Jungen und Mädchen stattfinden. Die Leselust der Kinder an besonderen Orten zu wecken und dabei die eigene Region besser kennenzulernen, ist hierbei das Ziel. Der Auftakt der Veranstaltungsreihe war die Landmarke Lausitzer Seenland – im Volksmund liebevoll „Rostiger Nagel“ genannt. Bei herrlichen Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen lauschten die Kinder Barbara Lautenschläger, Veronika Matternja und Birgit Brühl und erklommen anschließend die 162 Stufen, die sie zur Aussichtsplattform führten. Bis Oktober finden vier weitere Events statt.