04.06.2021

Rathaus, Stadtbibliothek und Erlebnisbad öffnen wieder

Meldebehörde erweitert Service

Es gilt weiter Maskenpflicht

Rathaus öffnet wieder für den Besucherverkehr

Meldebehörde erweitert Service

Auch Stadtbibliothek und Erlebnisbad öffnen

Ab Dienstag, 8. Juni 2021, ist das Senftenberger Rathaus wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Persönliche Vorsprachen sind möglich zu den gewohnten Servicezeiten.

Diese sind: Dienstag, 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00, sowie Donnerstag, 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr.

Für Gespräche mit den zuständigen Sachbearbeiterinnen oder Sachbearbeitern steht im Rathaus ein eigens dafür vorgesehener Raum zur Verfügung. Es wird empfohlen, persönliche Termine mit dem Sachbearbeiter oder der Sachbearbeiterin telefonisch zu vereinbaren. Im Rathaus gilt Maskenpflicht, womit medizinische Masken (OP-Maske oder FFP2-Maske) gemeint sind.

Aus hygienischen Gründen bittet die Stadtverwaltung darum, für das Erfassen der Kontaktdaten nach Möglichkeit einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen. Alternativ kann auch die Luca-App genutzt werden, um Kontaktdaten zu hinterlegen.

Die Stadt Senftenberg weist darauf hin, dass trotz der bestehenden Möglichkeit der persönlichen Vorsprache im Rathaus auch weiterhin Fragen und Anliegen telefonisch, schriftlich oder per E-Mail vorgebracht werden sollten. Denn auch so ist eine rasche Bearbeitung gewährleistet. Formulare sind online unter www.senftenberg.de abrufbar.

Der Bereich Meldewesen der Stadt Senftenberg (Einwohnermeldeamt) bietet wie bereits bisher Termine für Dienstag und Donnerstag jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 an. Termine für diese beiden Tage können telefonisch wochentags von 8:00 bis 9:00 Uhr und montags bis donnerstags zusätzlich von 15:00 bis 16:00 Uhr vereinbart werden. Die Hotline für Terminvereinbarungen bei der Meldebehörde ist erreichbar unter 03573 – 701-111.

Da hier jedoch eine Priorisierung nach Dringlichkeit und Wichtigkeit vorgenommen werden muss, erweitert die Meldebehörde ihre Öffnungszeiten: Ab Montag, 14. Juni, werden immer montags offene Servicezeiten von 9:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 16:30 Uhr angeboten. Hierfür benötigen Einwohnerinnen und Einwohner keinen im Vorfeld vereinbarten Termin. Sie müssen aber unter Umständen mit Wartezeiten rechnen, da sich aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln nur eine begrenzte Personenzahl im Wartebereich aufhalten darf. Die Aufnahme der Kontaktdaten erfolgt dann direkt beim Einlass. Auch hier kann die Luca-App genutzt werden. Es wird auf die Maskenpflicht hingewiesen.

Bereits am Montag, 7. Juni 2021, öffnet die Stadtbibliothek wieder für den Besucherverkehr. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten. Allerdings darf aus Gründen der Abstandsregelung die Bibliothek nur von zehn Personen gleichzeitig besucht werden. Auch hier können die Kontaktdaten über die Luca-App erfasst werden. Geändert hat sich die telefonische Erreichbarkeit der Stadtbibliothek Senftenberg. Die neue Telefonnummer lautet 03573 – 725 6065. Die Faxnummer ist 03573 – 7256066.

Auch die Freunde des Wassersports kommen wieder auf ihre Kosten. Am Freitag, 11. Juni, öffnet das Senftenberger Erlebnisbad für Besucherinnen und Besucher. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten. Die Stadt weist darauf hin, dass Besucher des Bades einen Testnachweis, Impfnachweis oder eine Immunitätsbescheinigung vorzulegen haben. Auch hier wird zur Erfassung der Kontaktdaten die Nutzung der Luca-App angeboten. Für das Schulschwimmen ist das Erlebnisbad bereits ab dem 7. Juni wieder geöffnet.