17.08.2021

Renovierter Spielplatz in Kleinkoschen eingeweiht

Eltern, Kinder, Ortsbeirat und Bürgermeister feiern Wiedereröffnung

Spielgeräte, Bänke und eine Spielzeug-Box

Der neu gestaltete Spielplatz Am Wettiggraben in Kleinkoschen ist fertig und wurde am Montag (16. August) mit einer kleinen Feier offiziell seiner Bestimmung übergeben. Weil die vorhergehenden Spielgeräte etwas „in die Jahre gekommen“ waren, wurden sie 2020 entfernt. Von Anfang an war jedoch klar, dass dieser Spielplatz, der unmittelbar in einem Wohngebiet liegt, erhalten bleibt und die Spielgeräte erneuert werden. Der Spielplatz erhielt nun eine neue Doppelschaukel, ein Multifunktionsspielgerät, ein Wipp-Tier sowie neue Sitzbänke, von denen aus Eltern ihren Kindern beim Spielen zusehen können. Insgesamt kostete die Erneuerung rund 25.000 Euro.

Wegen der Bauarbeiten und nicht zuletzt wegen der langen Lieferzeiten für die Spielgeräte musste der Spielplatz von 21. Oktober 2020 bis zum 22. Juni 2021 geschlossen bleiben. Auch stellte sich heraus, dass der Sand komplett ausgetauscht werden musste. Bürgermeister Andreas Fredrich, Vertreter der SVV, Ortsvorsteherin Nadine Hönicke, der Ortsbeirat sowie zahlreiche Eltern und Kinder trafen sich zur Einweihung des Spielplatzes. "Ein Spielplatz ist nicht nur ein Spielplatz, sondern ein Ort der Begegnung", stellte Nadine Hönicke fest. Sie hatte auch eine Spielplatz-Box mitgebracht. Sie enthält Spielzeug und soll dauerhaft auf dem Spielplatz bleiben.

Derweil geht die Arbeit an den städtischen Spielplätzen weiter: Der kleine Spielplatz in der Senftenberger Theaterpassage wird ebenfalls erneuert. Baustart ist in diesen Tagen geplant. Hier werden Spielgeräte speziell für Kleinkinder aufgebaut.