Seiteninhalt
14.04.2025

Senftenberger Ostern: 220 Nester und Spaßolympiade

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres lädt die Stadt Senftenberg zum zweiten Mal zum großen Osterfest in den Schlosspark ein. Am Ostermontag, 21. April 2025 von 14 bis 18 Uhr, heißt es wieder: Ostern feiern mit Spiel, Spaß und Überraschungen – für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.

Sorbische Handwerkskunst Gründonnerstag im Rathausfoyer

Foto: Senftenberger Ostern im Schlosspark. Nach der überwältigenden Resonanz des Vorjahres sind Senftenberger Familien auch in diesem Jahr  am Ostermontag ab 14 Uhr eingeladen. Über 220 Nester  wollen gefunden werden.

„Wir freuen uns sehr darauf, mit den Senftenberger Familien, die nicht verreist sind, gemeinsam wieder Ostern feiern zu können. Dazu verwandelt sich unser Schlosspark in eine bunte Osterwiese mit vielen Überraschungen,“ sagt Bürgermeister Andreas Pfeiffer.

Höhepunkt ist die große Osternest-Suche: rund 220 bunte Nester werden im Park versteckt – und vielleicht kommt auch der Osterhase wieder um die Ecke gehoppelt. Wer eines der gut versteckten Geschenke findet, darf es mit nach Hause nehmen.

In diesem Jahr werden aus Gründen der Fairness die Kinder in Altersgruppen zum Suchen ausschwärmen können. „So haben die Jüngsten auch Zeit, langsam an die Osternest-Suche zu gehen – und die größeren Kinder bis 12 Jahre können schneller voran sprinten“, erklärt der Bürgermeister die Regeln des Osterhasen.

Foto: Osternester suchen im Schlosspark. Darauf können sich Senftenberger Familien nach der Premiere im Vorjahr erneut freuen. Der Osterhase hat das Revier schon nach den besten Verstecken abgesucht.

Begleitet wird das Fest vom Kinder- und Jugendparlament, das mit Aktionen und Spielen für gute Stimmung sorgt.

Rund um den Schlossteich findet außerdem die Senftenberger Spaßolympiade statt. Beim Eierlaufen, Sackhüpfen, Eierrollen und Dosenwerfen sind Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt – und am Ende wird bei den Teilnehmern aller vier Disziplinen der Senftenberger Spaßolympiasieger 2025 gekürt.

Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Bratwurst vom Grill, Kuchen vom Marktcafé sowie weitere süße und herzhafte Leckereien. Eine Hüpfburg, Mitmachspiele und musikalische Begleitung runden den Nachmittag ab.

Organisiert wird das Fest von der Stadt Senftenberg in Zusammenarbeit mit Wieduwilt Agentur und Pop Projekt. Das Projekt wird unterstützt durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

Wer schon vor dem Ostermontag aktiv werden möchte, ist bereits am Gründonnerstag (17. April 2025) herzlich ins Rathausfoyer eingeladen. Dort können wieder Ostereier nach sorbischer Tradition verziert werden. Teilnehmer sollten bitte gekochte Eier von zu Hause mitbringen.

In die sorbische Handwerkskunst rund um die bunten Eier werden die Besucher von 16 bis 18 Uhr fachkundig eingewiesen. Damit der Federkiel entspannt in der Hand liegt, sorgt eine sorbische Musikgruppe aus der Ortsgruppe Senftenberg der Domowina für die passende musikalische Untermalung. Der Eintritt ist frei.

Foto: Eier nach sorbischer Handwerkskunst können an Gründonnerstag  ab 16 Uhr wieder im Rathausfoyer gestaltet werden. Hartgekochte Eier bitte mitbringen!

Büro Bürgermeister
Leiterin und Pressesprecherin
Markt 1
01968 Senftenberg
Karte anzeigen

Kontaktformular
Telefon: 03573 701-110
Fax: 03573 701-107