Elsterbrücke B 96: Verkehr rollt über Behelfsbrücke
Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Schwarze Elster an der Knappenstraße / Bundestraße B 96 in Senftenberg sind am heutigen Montag (28. Juli 2025) angelaufen. Der viel befahrene Bereich wird im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen zur Großbaustelle. Autofahrer können aber aufatmen: Es gibt keine Vollsperrung. Erst nach dem Bau einer Behelfsbrücke, über die der Verkehr rollen kann, beginnt der eigentliche Brückenneubau. 3,2 Millionen Euro werden dafür investiert.
Zweispurige Umfahrung mit Behelfsbrücke
Foto: Die viel befahrene Elsterbrücke in der Knappenstraße ist seit Montag eine Baustelle. Bevor der Ersatzneubau entstehen kann, wird zunächst eine zweispurige Umfahrung mit Behelfsbrücke gebaut.
Die 35 Jahre alte Brücke weist massive Schäden auf. Daher ist es Ziel, die bestehende Brücke aufgrund des schlechten baulichen Zustandes durch ein neues Bauwerk zu ersetzen. Der Neubau wird als Einfeld-Rahmenkonstruktion, bestehend aus sechs Stahlverbund-Fertigteilträgern mit einer Stützweite von 26,30 Metern hergestellt.
Mit der Umsetzung des Bauvorhabens wurde nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren die Firma Hentschke-Bau GmbH aus Bautzen beauftragt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,2 Mio. Euro.
Während der Baumaßnahme wird der Verkehr neben der Baustelle über eine zweispurige Baustellenumfahrung mit Behelfsbrücke geführt. Weitere Umleitungen sind laut Landesbetrieb Straßenwesen nicht erforderlich.
Die Bauarbeiten enden voraussichtlich im Oktober 2026. Dann wird die Behelfsbrücke wieder abgebaut.
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg und die Stadt Senftenberg bitten für die Einschränkungen während der Bauzeit um Verständnis.
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Interessenten kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/.
Foto: Bis Oktober 2026 wird Senftenbergs B 96-Brücke komplett erneuert. Dank einer Behelfsbrücke halten sich die Einschränkungen für Autofahrer in Grenzen.
Leiterin und Pressesprecherin
Markt 1
01968 Senftenberg
Karte anzeigen
Kontaktformular
