Seiteninhalt

Herzlich willkommen im Ortsteil Niemtsch

Der Ortsteil Niemtsch profitiert von seiner unmittelbaren Lage am Senftenberger See. Der Komfortcampingplatz, Pensionen und private Unterkünfte locken in jedem Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Senftenberger Ortsteil.

Das Naturschutzgebiet Niemtscher Park lädt zu Radtouren oder Spaziergängen ein. 

Ortsansässige Vereine sorgen für ein abwechslungsreiches Kulturleben, dessen Höhepunkt in jedem Jahr das sommerliche Dorf- und Mühlenfest darstellt. Im Ortsteil Niemtsch erfolgten in den zurückliegenden Jahren umfangreiche Maßnahmen zur Dorferneuerung. So erfreut sich dieser Ort großer Beliebtheit als Wohnstandort für Neubürger.

Einwohnerversammlung in Niemtsch am 11. Oktober 2022: Standortalternativen für ein Feuerwehrgeräte- und Bürgerhaus

Die Stadtverordnetenversammlung Senftenberg hat Haushaltsmittel für die Vorplanung eines Feuerwehrgeräte- und Bürgerhauses bereitgestellt. Vor Beauftragung der Planung ist ein Standort festzulegen. Die drei Standortalternativen wurden im Rahmen einer Einwohnerversammlung in Niemtsch am 11. Oktober vorgestellt. Im weiteren Verlauf ist nun eine Abstimmungsveranstaltung noch in diesem Jahr geplant. Der Termin dafür steht noch nicht fest und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

HIer können Sie sich die Präsentation der Einwohnerversammlung downloaden:

Vorschaubild_Präsentation Einwohnerversammlung