Seiteninhalt

Kinder- und Jugendparlament - von Kindern für Kinder

Das Kinder- und Jugendparlament ist die politische Vertretung der Kinder und Jugendlichen der Stadt Senftenberg und somit Ansprechpartner für Eure Probleme und Anregungen.

Unsere Mitglieder stellen es sich zur Aufgabe, für Eure Interessen einzutreten und zu sichern, dass Eure Meinung in der Kommunalpolitik Berücksichtigung findet. Als eigenverantwortlich handelndes Gremium streben wir an, bei allen politischen Entscheidungen, die Kinder und Jugendliche betreffen, von der Stadt angehört und einbezogen zu werden.

Geschichtliches

Das Parlament wurde am 17. Dezember 1998 gegründet und besteht derzeit aus bis zu 30 aktiven Mitgliedern im Alter von 12 bis 25 Jahren. Bislang waren wir an der Organisation einer Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen beteiligt. Neben der Entwicklung einer Spielplatzkonzeption führten wir im Rahmen von Kontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes Alkoholtests in Handelseinrichtungen durch und regten die öffentliche Diskussion zu dieser Problematik an. Wir beteiligen uns auch aktiv an der Vorbereitung des jährlichen Jugendevents zum Peter & Paul-Markt bzw. unterstützen jugendspezifische Veranstaltungen anderer. Einmal jährlich führen wir unseren Frühjahrsputz in der Innenstadt und um den Schlosspark herum durch. Der Bau der BMX-Anlage in Senftenberg lag uns sehr am Herzen. Als Bindeglied zwischen den Jugendlichen und der Verwaltung haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen.

Mach mit!

Wenn Du Lust hast, bei uns vorbeizuschauen und aktiv etwas bewegen zu wollen, dann laden wir Dich recht herzlich zu unseren Sitzungen ein. Diese finden immer individuell statt. Gern kannst du dich unter der 03573 701-259 über den nächsten Sitzungstermin informieren.
 
Solltest Du selbst nicht mitarbeiten wollen, aber vielleicht von Problemen bzw. Vorschlägen anderer Kinder und Jugendlicher wissen, dann verweise doch bitte auf uns.

Projekte

Dazu gehören unsere jährlich stattfindenden Aktionen, wie zum Beispiel der Frühjahrsputz, bei dem wir unsere Stadt vom rumliegenden Müll befreien. Außerdem arrangieren wir in der Weihnachtszeit soziale Projekte, zum Beispiel backen wir mit Kindern und Senioren gemeinsam leckere Plätzchen.
 
Klickt euch doch einfach mal durch! Zu den Projekten des KJP

Mitgliederübersicht und Sitzungstermine