Seiteninhalt

Bürgermeisterwahl

Die hauptamtliche Bürgermeisterin/Der Bürgermeister wird von den Bürgerinnen und Bürgern alle acht Jahre gewählt.

Die letzte Bürgermeisterwahl fand am 18. September 2022 statt. Die erforderlich gewordene Stichwahl am 9. Oktober 2022 brachte Andreas Pfeiffer (CDU) mit 54,4 % der Stimmen und dem mit 7.582 Wählerinnen und Wähler erfüllten Quorum als klaren Gewinner hervor. Der neue Bürgermeister tratt am 1. Februar 2023 sein Amt an. Hier können Sie die Ergebnisse der Haupt- sowie Stichwahl noch einmal im Detail nachlesen:

Darstellung der Wahlergebnisse der Hauptwahl des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Senftenberg
Darstellung der Wahlergebnisse der Stichwahl des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Senftenberg

Amtliche Bekanntmachungen zur Wahl

Wahlergebnisse im Wahlgebiet der Stadt Senftenberg 2014 und 2006

  • Am 1. Februar 2015 begann die zweite Amtszeit von Andreas Fredrich (SPD). In der Wahl am 14. September 2014 erhielt er 76,6 Prozent der abgegebenen Stimmen und war damit von den Bürgerinnen und Bürgern nach acht Jahren im Amt bestätigt worden.
  • Im Februar 2007 trat Andreas Fredrich das Amt des Bürgermeisters erstmals an. In der Stichwahl vom 12. November 2006 wählten die Senftenbergerinnen und Senftenberger Andreas Fredrich mit 74 Prozent der Stimmen zu ihrem Bürgermeister.